Vorstoß gegen Plastikmüll vom 14.02.2019 im Hamburger Abendblatt

500 mal kann ein Faircup-Becher eingesetzt werden. Bäcker und Cafés starten damit ein Pfandsystem. Auch Amrum dabei.
Föhr. Bäcker und Cafés auf Föhr und Amrum setzen in Zukunft auf ein Pfandsystem für Kaffeebecher. Sibylle Meyer, Gründerin von FairCup, hat ihr Mehrwegpfandsystem auf Föhr präsentiert und die Insulaner überzeugt. „Für uns steht fest, wir setzen auf FairCup. Und es wäre ein gutes Zeichen für die Insel, wenn so viele wie möglich auf Föhr mitmachen“, so Volker Hansen, Obermeister der Bäcker-Innung Föhr-Amrum und Inhaber von Bäcker Hansen auf Föhr mit fünf Filialen.
Hansen gab gemeinsam mit allen anderen Föhrer Bäckern, einem Bistro, einem Café und einem Kiosk den Startschuss für die Einführung des Pfandsystems. Auch Henning Claussen, Inhaber der Bäckerei Claussen auf der Nachbarinsel Amrum, will mitmachen.

→ mehr